Für die Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien „Eselsohr“ sowie für andere Medien rezensiere ich Kinder- und Jugendbücher und schreibe über Literaturvermittlung an (bayerischen) Schulen.
BEISPIELE
Visualisierung von Ding-Symbolen im Unterricht
am Beispiel von Büchern von Franz Kafka und Lena Gorelik
Blog Lesen fürs Leben von Klett Sprachen, 7/2024
Geschlechtergerechtigkeit und Diversität im Literaturunterricht
Geeignete Klassenlektüren helfen beim niedrigschwelligen Einstieg
Nachhaltigkeitsblog von Klett Sprachen, 5/2024
Alle Farben grau. Suizid als Schullektüre?
Interviews mit dem Autor und einer Schulpsychologin
Eselsohr, 10/2023
Der Mut zur Veränderung
Bücher von und über Amanda Gorman
Eselsohr, 11/2022
Lesevielfalt
Literatur im Handyformat & Neue Schule
Eselsohr, 2/2022
Die Kunst der unaufgeregten Vielfalt
Diversität im deutschsprachigen Jugendbuch
Eselsohr, 3/2021
Lebenslange Lesebeisterung (fast) garantiert!
Wie wir Kinder für Bücher begeistern
Eselsohr, 12/2020
Der Wert der Worte
Bilderbuchjubiläum bei Mixvision
Eselsohr, 10/2020
Manchmal reichen drei Wörter
Literatur in Einfacher Sprache
Eselsohr, 6/2020
Schau! Staunen mit allen Sinnen
Leseanimation und Praxistipps
TYROLIA Bilderbuchkalender, 1/2020
Von der Flachware zur Erlebniswelt
Eine Tagung zu Museum und Schule
JuLit, 4/2019
Ein tierischer Kampf für die Lyrik
Ein experimentelles Lyrikprojekt an der Internationalen Jugendbibliothek Schloss Blutenburg.
Münchner Feuilleton Nr. 81/2019
Gegen Vorurteile anlesen
Stereotype in der Kinder- und Jugendliteratur
Lesen fürs Leben, 2/2018